»

Yaccess-News

unblock – Dateien aus dem Internet zulassen (12.01.2024)

Ich habe mir ein Tool geschrieben, mit dem ich ganz einfach aus dem Internet heruntergeladene oder per E-Mail verschickte Dateien per Drag & Drop entsperren kann, anstatt bei jeder Datei einzeln in den Eigenschaften auf 'Zulassen' klicken zu müssen.

Da ich offenbar nicht der einzige bin, der vom häufigen unnötigen 'Zulassen' genervt ist, habe ich unblock als freie Software auf meiner Homepage zum Download zur Verfügung gestellt.

Das "Neue Outlook" (04.12.2023)

Microsoft will alle Mail-Clients auf eine einheitliche Code-Basis umstellen. Deswegen wurden gerade die eigenständigen Windows-Mail-App und die Windows-Kalender-App durch das sogenannte „New Outlook“ ersetzt. Auch die Benutzer des aktuellen Outlook werden von Microsoft dazu aufgefordert, die neue Version auszuprobieren. Das führt (abgesehen von Problemen bei der Privatsphäre und Datensichheit) dazu, dass es nicht mehr von Excel oder Access aus ferngesteuert werden kann, denn das "Neue Outlook" enthält keine COM-Schnittstelle mehr.

Ob das aktuelle Outlook später einmal zwangsweise durch das „New Outlook“ ersetzt werden wird, steht noch nicht fest. Es bleibt auf alle Fälle bis 2029 verfügbar. Das Access-Team ist sich der Problematik der fehlenden Schnittstelle für die Fernsteuerung bewusst und versucht, zusammen mit dem einflussreicheren Excel-Team das Schlimmste zu verhindern. Mehr dazu gibt es bei Access Forever und auf heise.de.

Save the dates (11.11.2023)

Die nächste englischsprachige Access DevCon ist für den 18. und 19. April 2024 geplant und die 26. Access-Entwickler-Konfernz in Nürnberg soll am 19. und 20. Oktober 2024 stattfinden.

25. Access-Entwickler-Konferenz in Nürnberg (09.09.2023)

Die 25. AEK findet am Sa/So 14.+15.10.2023 in Nürnberg statt und es sind noch ein paar Plätze frei (Anmeldung). Ich darf in diesem Jahr mein Tool XML2VBA vorstellen und werde am Access-Abend zeigen, wie ich meine Anwendungsoptionen einfach und komfortabel speichere.

Weniger ist mehr (21.05.2023)

Nachdem ich die Seite vor kurzem technisch und optisch erneuert habe, ist nun der Inhalt an der Reihe. An einigen verregneten, arbeitsfreien Tagen habe ich Datenbank, Browser, Contentblocker und Virenscanner auf Hochtouren laufen lassen und alle Links (zumindest grob) einzeln von Hand überprüft. Dabei habe ich viele nicht mehr existierende Seiten entfernt (darunter auch einige, die ich als wirklich wertvoll in Erinnerung habe), etliche Links und Beschreibungen angepasst und einige Kategorien gelöscht oder zusammengelegt.
Jetzt ist der Katalog zwar nur noch halb so groß, aber wieder doppelt so wertvoll, weil er nur noch aktuelle Links enthält. Da sich das aber täglich ändern kann, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhin verschwundene oder geänderte Seiten meldet.

Sitemap
Alle Links
Neuen Link vorschlagen

Impressum & Datenschutz  |  © 2001– Raphael Hein – Der Microsoft Access-Experte aus der Da|ten|bank|Ma|nu|fak|tur

Arbeitest Du auch mit Microsoft Excel? Dann besuche doch auch mal: Yexcel - Das Excel-Portal

You will find the anglophone version on Yaccess - The Access Portal